Matchbericht Cupspiel der aktiven vom 27. Oktober 2021

04 Nov 2021

Liebe Handballfreunde

 

Nach einer längeren Ruhephase wurde der TVR Handball im ersten Cup-Spiel des Jahres vom HSC Kreuzlingen gefordert. Nachdem man sich in Degersheim den letzten Feinschliff verpasst hatte, ging man mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel, auch wenn man diesmal einen höherklassigen Gegner zu bezwingen hatte. Auch wenn man zu dieser Gelegenheit keine personelle Übermacht demonstrieren konnte, so war man doch besser an das heimische Eisfeld und die glatten Harzlosen Bälle gewohnt. Das ungewohnt schmale einheimische Kader (hierbei sei erwähnt, dass dies in keinem Masse den Körperbau der einzelnen Spieler widerspiegelt) war somit bereit, eine Herkulesaufgabe in Angriff zu nehmen.

Zu Beginn des Spiels war jedoch nichts zu sehen von harzlosen Schwierigkeiten. So konnte sich der HSC Kreuzlingen schnell mit 6:1 absetzen. Der TVR Handball liess sich von dieser frühen Machtdemonstration jedoch nicht einschüchtern und setzte selbst zum Gegenangriff an. In der Offensive konnte man sowohl mit kraftvollen Einzelaktionen als auch mit clever herausgespielten Abschlüssen begeistern. Defensiv konnte man einerseits von einer starken Torhüterleistung als auch von zuvor erwähnten Harzverbot profitieren. Damit war es möglich, dass die heute eher zaghaft vertretene Fankurve in den Genuss einer 9:8 Führung kommen konnte. Leider konnte man sich von dieser Herrlichkeit nicht lange berieseln lassen. Denn als der TVR Handball das erste Mal in Führung ging schien es als hätte der HSC Kreuzlingen nun Blut geleckt. Direkt im Anschluss schossen sie selbst 4 Tore ohne Antwort. Dabei wurden sie auch tatkräftig vom Heimteam unterstützt, welches nach der zuvor durchaus ansprechenden Verteidigungsleistung den Kreisläufer aus unerfindlichen Gründen frei gewähren liess. Auch offensiv lief es beim TVR Handball nicht mehr ganz rund, lag es daran, dass man nun auf Seiten des Zweitligisten bissiger verteidigte oder dass die Luft beim Heimteam langsam bereits draussen war. Zum Pausenpfiff präsentierte sich ein respektabler 11:14 Rückstand, diesen galt es nun mit einem Wunder wieder wettzumachen.

Nachdem man sich an einem leckeren Pausenwasser erfrischt hatte, konnte der Kampf um den Cup weitergehen. Man zeigte sich auf Seiten des TVR Handball so auch gleich voller Spielfreude und konnte in der Offensive mit einigen Spielzügen gefällig in den Abschluss gehen. Auch defensiv zeigte man sich aggressiver und konnte mittels neuer geheimer Taktiken auch wenige Ballverluste provozieren (aus offensichtlichen Gründen wird auf diese nicht tiefer eingegangen). Jedoch schien all der Elan und Wirbel am Fels zu zerschellen welcher sich HSC Kreuzlingen nennt. Dieser liess sich nie aus der Ruhe bringen und zog sein Spiel gnadenlos durch. Aus dem aus der Pause mitgenommenen 3-Tore Rückstand entwickelte sich nun 15 Minuten vor Schluss ein scheinbar unüberwindbarer Rückstand von über 6 Toren. Der weitere Spielverlauf zeigte dann einen deutlichen physischen Unterschied, welcher nicht mehr auszugleichen war. Sinnbildlich für diese Entwicklung zeigte sich TVR Topskorer J.S.* höchstpersönlich, welcher zu Beginn des Spiels jeden Ball ins Tor zimmerte, in den letzten Minuten jedoch dem Ball nicht mehr seinen Willen aufzwingen konnte. Da man sich nun leider nicht ein paar frische Beine aus dem Kühlschrank holen konnte, wurde das Ende des Spiels immer mehr zu trockener Handballkost. Doch auch hier konnte man noch überraschen, so konnte sich Kreiskoloss Y.S. den Preis für das wunderlichste Tor des Tages abholen, nachdem er in einem Gegenstoss auf den Gegner zu stolperte und den Ball an Freund und Feind vorbei ins Tor wurstelte. Nach 60 Minuten musste man sich dann mit einem 21:32 geschlagen geben.

Es blieb hier bei einem schändlich kurzen Cup-Abenteuer. Es muss jedoch nicht lange auf die nächst Chance zur Besserung gewartet werden, bereits am 31.10 geht es in Räterschen erneut ins Gefecht. Dafür gilt es nun dieses Spiel abzuhaken und mit einer gesunden Dosis Selbstvertrauen in den Kampf zu Gehen.