Matchbericht 3. Liga vom 6. November 2021

08 Nov 2021

Liebe Handballfreunde

Nachdem aufgrund eines Krankheitsfalls in der Redaktion zum letzten Spiel kein Bericht erstattet werden konnte, darf heute über ein gutes Spiel geschrieben werden.

Man liess sich in die Heimstätte des HC Neftenbach einladen und versuchte dort, ein paar Punkte nach Hause zu bringen. Da die vorherige Partie an Drama nicht sparte musste die Partie mit leichter Verspätung begonnen werden.

Gleich zu Beginn gestaltete sich das Spiel in einer gesunden Härte. Von einer initialen Abtastphase war nichts zu sehen. Offensiv bot sich noch einiges an Stückwerk. So verliess man sich häufig auf Einzelaktionen und fand so nur wenig zum Erfolg. Defensiv konnte man den Laden jedoch besonders zu Beginn gut dicht halten. Dies war einerseits der Verdienst von Maurer T.S.* im Tor, wie anderseits einer dichten Verteidigung, welche zeitweise Verwechslungspotential mit einer Hoplitenphalanx demonstrierte. So gelang es einen 8:4 Vorsprung herauszuspielen. Zu diesem Zeitpunkt galt es bereits die erste Sensationssichtung zu beschreiben. Rückraumstratege J.D.* zeigte heute, dass er seinen Feldstecher im Gepäck hatte und zirkelte einen Pass an Köpfen und Armen vorbei zu Rückkehrer M.K.* welcher dann zielgenau einnetzte. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte das begonnene Niveau nicht gehalten werden. Der HC Neftenbach stellte sein starkes Umschaltspiel unter Beweis, als sie mit mehreren Gegenstössen den TVR Handball schamlos ausspielten. Hierbei half es auch nicht, dass sich die Harzlosigkeit der räterscher Heimstätte bemerkbar machte und einige Bälle in die Füsse der Teamkollegen gespielt wurden. In der Folge konnte der HC Neftenbach ausgleichen. Zur Pause resultierte ein 10:10 Unentschieden. Aus Sicht des TVR Handball zeigte sich nach verspielter Führung noch viel Luft nach oben. So kam es auch zu einer Szene, wo sich Flügelflitzer S.B. am Kreis erfolgreich freilief, nur um dann von einem unbesonnenen Teamkollegen ohne Rücksicht auf Verluste abgeschossen zu werden.

Zur zweiten Halbzeit konnten sich also die mitgereisten Fans mit gutem Grund Hoffnung auf einen Erfolg machen. Nun musste nur noch der Start in die zweite Halbzeit gelingen. Wie zu Beginn des Spiels zeigte man sich gleich von Beginn weg von der Schokoladenseite. Während defensiv weiterhin die Maurerqualitäten von T.S.* gefragt waren, konnte man sich nun in der Offensive auf die Durchschlagskraft von Topskorer J.S. verlassen. Hatte er in der ersten Halbzeit noch Startschwierigkeiten gezeigt, so hämmerte er nun mit einem Arm wie ein Trebuchet dem gegnerischen Torwart die Bälle um die Ohren. Auch zeigte er sich vom 7-Meter mit einer Kaltblütigkeit, welche so manches Reptil vor Neid erblassen liess. Dies verbunden mit einer erfolgreichen Ausbeute aus gegnerischen Strafen führte zu einer 19:15 Führung früh in der zweiten Halbzeit. Nun stellte sich dem TVR Handball die Gretchenfrage: « Wie hast du es mit der Nervenstärke.». Glücklicherweise konnte diese klar beantwortet werden. So zeigte man sich jederzeit konzentriert. Es fand sich kein einziger Schwachpunkt in der Mannschaft. In dieser Phase konnte der TVR Handball den Gegner entscheidend auf Distanz halten. Auch zeigten sich hier wichtige Aktionen aus dem ganzen Kader. So konnte Abstauber S.J.* zweimal auf gleiche Weise einen abgeprallten Ball auf dem rechten Flügel erfolgreich verwerten. Auch Schlangenbeschwörer C.M.* zeigte sich mit einer unglaublichen Flexibilität, welche ihn sich um den Gegner biegen und erfolgreich aus der Distanz zuschlagen liess. Gegen Ende des Spiels präsentierte sich der TVR Handball erneut ein wenig zu verspielt, und auch eher überhastet. Dank der zuvor erlangten 5 Tore Führung konnte der Sieg jedoch ohne grosses Zittern nach Hause gebracht werden.

Auf Seiten des TVR würde man das Momentum dieses Sieges gerne ins nächste Spiel mitnehmen. Leider geht es nun in eine kurze Handballpause. Es geht erst am 04.12 weiter, wenn die SG Winterthur die Elsauer Sporthalle beehrt.

*Namen der Redaktion bekannt