Matchbericht 3. Liga vom 3. Oktober 2021

06 Oct 2021

Liebe Handballfreunde

Nachdem man im letzten Heimspiel nur mit Müh und Not die zwei Punkte festhalten konnte, wollte man heute beim KTV Wil den begonnenen Aufwärtstrend bestätigen und selbst ein paar Punkte stibitzen.
Der Start ins Spiel liess dann auch auf grosses hoffen, so konnte man eine eiserne Verteidigung mit nur wenigen Löchern stellen und zwang den KTV Wil auch zu einigen Fehlwürfen. Aus diesen hart erarbeiteten Balleroberungen konnte jedoch offensiv kein Kapital geschlagen werden. Der TVR Handball spielte sich besonders zu Beginn zwar einige gute Wurfmöglichkeiten heraus, konnte sich im Abschluss aber nur wenig dafür belohnen. Torwürfe der Kategorie Kindergeburtstag waren an der Tagesordnung. So konnte der heimische Torhüter einen Schuss nach dem anderen abwehren und brachte die Offensivabteilung ins Grübeln. Aufgrund dieser fehlenden Kaltblütigkeit im Abschluss konnte der KTV Wil trotz der guten Verteidigung des TVR Handball die Startphase für sich entscheiden. Auf Seiten des TVR Handball flammte nun eine deutliche Nervosität und Unsicherheit auf. Man versuchte sich so mit höchst optimistischen Kreiszuspielen, welche nur in seltenen Fällen von Erfolg gekrönt waren. Diese wenig einfallsreiche Taktik entging auch dem KTV Wil nicht, der sich nun entsprechend postierte und die Bälle aus der Luft pflückte, als würde man im tiefsten Thurgau die Mostsaison einläuten. Durch diese vielen schnellen Ballgewinne konnten die Wiler auch ihr Laufspiel aufziehen und so ihren Vorsprung deutlich ausbauen. Schlussendlich zeigte sich zur Halbzeit ein ernüchternder 8:16 Rückstand. Nun galt es eine Mammutaufgabe zu bewältigen und dieser wollte man sich mit geballter Offensivkraft stellen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde deshalb die schnellen Gegenstösse gesucht, welche ja im letzten Spiel noch viel Erfolg gebracht hatten. Auch diesmal zeigte man sich schnell auf den Füssen und konnte den Gegner einige Male überlaufen. Leider verwechselte man einige Male den Ball mit einer heissen Kartoffel und wurde ihn so schnell wie möglich los. Da jedoch Tyrann R.A.* den Gegner mit seinem teuflischen Blick zu einigen Fehlwürfen treiben konnte und auch bei einigen anderen Schüssen selbst Hand anlegte schrumpfte der Rückstand auf 5 Tore zusammen. Hier seien auch einige Szenen erwähnt als sich A.R* zwei 7-Meter in Serie erstehen konnte, welche dann durch Routinier J.S.* mehr oder weniger sicher verwandelt wurden. Dieser Kampfgeist konnte den TVR Handball so zurück ins Spiel bringen, viel weiter reichte dies jedoch nicht. Zu abgeklärt nutze der KTV Wil die nun häufiger entstandenen Löcher in der Verteidigung aus. Es schien als müsste man den Strapazen des aggressiven Laufspiels nun Tribut zollen. Ein spätes Umstellen auf eine offensive mit zwei Kreisläufern durch Taktikfuchs C.S.* konnte erneut Schwung ins Spiel bringen. All diese Bemühungen konnten jedoch nicht die gesamthaft zu unachtsame Spielweise wett machen. Schlussendlich musste man sich einem überlegenen Gegner mit 25:34 geschlagen geben. Wie der Leser entnehmen kann, war dies keine Glanzleistung. Doch ein Handballspiel ist ähnlich wie eine Pizza, auch wenn es von bescheidener Qualität ist, immer noch ziemlich gut.

Der TVR Handball hat nun nach einem dicht gedrängten Programm zu Saisonbeginn eine kurze Pause und wird sich der nächsten Herausforderung erst am 31.10 stellen, wenn der HC Adorf zu Besuch kommt. Dort kann den treuen Fans hoffentlich ein nächstes Erfolgserlebnis geschenkt werden. Zwischenzeitlich wird man sich im Trainingslager im allseits beliebten Degersheim den letzten Feinschliff verpassen.