Matchbericht 3. Liga vom 24. September 2021

26 Sep 2021

Liebe Handballfreunde

Ein neuer Tag, ein neues Spiel. Es gastierte der HC Rümlang-Oberglatt in Räterschen. Nachdem man vor einer Woche gegen Andelfingen vor vielen Zuschauern ein knappes Spiel verloren hatte wollte man diesmal die ersten Punkte holen, auch wenn dies heute nur sehr wenige Schaulustige anlockte.
Gleich zu Beginn des Spiels konnte man die Anlaufschwierigkeiten bereits ablegen und in der Verteidigung hart zupacken. Auch konnte sich der Herr des Einlaufkreises G.B.* mit einer gefälligen Offensive präsentieren, nachdem er im letzten Spiel noch mit einem Einlauf Tenue Fauxpas aufgefallen war. Dies führte zu einem respektablen 5:2 Vorsprung. Es breitete sich in der Halle bereits der Hunger nach dem ersten Sieg auf, auch da der Gegner mit einem fast schon aufreizend dünnen Kader angereist war. Sie machten jedoch ihre numerische Unterlegenheit durch ihre Verbissenheit wett. Nachdem die Mannen des TVR Handball den Torhüter der Gegner so richtig warm geschossen hatten, präsentierte sich dieser als kaum zu überwindende Wand (eine Ausnahme sollte sich später noch zeigen). Auch schien es, als sei das Visier der Distanzschützen heute nicht richtig eingestellt gewesen. Während der Gegner dies auf fehlendes Harz schieben konnte, gab es beim TVR Handball keine Ausrede. So zeigte sich zu Ende der ersten, aufgrund von vereinzelten defensiven Nachlässigkeiten gepaart, mit einer fehlenden Kaltblütigkeit vor dem Tor ein 10:13 Rückstand.
Man würde nun meinen, dass man nach dem letzten Mal eine Lehre aus einem vergebenen Vorsprung gezogen hat, und damit würde der geneigte Leser auch vollkommen richtigliegen. Denn nach der Halbzeitpause konnte man die im letzten Match noch sehnsüchtig vermisste Stärkephase finden und dem Publikum präsentieren. Angespornt durch die Halbzeitrede von Altmeister C.S.(m)* welcher heute die Vertretung von C.S.(w)* übernahm, zeigte man sich sehr lauffreudig und überrannte den Gegner, welchem nun ein paar zusätzliche Beine wohl gutgetan hätten. Man liess sich nicht mehr auf die Mätzchen des Gegners ein, welche noch in der ersten Halbzeit zu Erfolg geführt hatten. Man konnte so erneut mit einem Tor in Führung gehen. Es war weiterhin jedoch nicht alles Gold was glänzt, denn während man sich durch das gute Laufspiel viele Chancen erspielen konnte, zeigte sich weiterhin eine bescheidene Trefferquote. Und der HC Rümlang-Oberglatt, welcher konditionell am Anschlag war, zeigte sich trickreich und konnte sich so einige Tore herausarbeiten. Es war ein regelrechter Krimi, Rümlang in der Rolle des Meisterdiebs, welcher sich die heiligen 2 Punkte aus der streng bewachten Sporthalle unter den Nagel reissen wollte, und der TVR Handball als Sicherheitsbeauftragte der Vereinigung für Sporthallen, welche diese Punkte um jeden Preis in der Halle behalten wollte. Man klammerte sich regelrecht an den Sieg. So schwankte das Spiel hin und her mal war es das eine Team, das die Nase vorne hatte, mal das andere. Ein Spiel, welches keinen Fingernagel unangeknabbert liess, es war ein Spiel des Kampfes. So zeigte sich jeder voll fokussiert und gab alles für die Mannschaft. Schlussendlich resultierte ein 30:27 Sieg zugunsten des TVR Handball. Es war eine komplette Teamleistung, zu der jeder seinen Teil beitragen konnte. Natürlich waren auch hier gewisse Anteile grösser als andere.
So wird an diesem Geschichtsträchtigen Tag nicht nur der erste Sieg seit über einem Jahr gefeiert, es wird auch das erste Mal der beste Spieler des Tages ausgezeichnet. Normalerweise kann über diesen Preis stark diskutiert werden, doch heute stellte einer alle anderen in den Schatten. Flügelflitzer S.B** war die grosse Entdeckung des Tages. Wie von einer höheren Macht besessen vollendete er einen Gegenstoss nach dem anderen mit einer eiskalten Effizienz. Während man auf Seiten des TVR Handball seinen Weg zum «Stängeli» freudig beobachtete, schienen die Rümlanger diese Tatsache nicht wahrhaben zu wollen und liessen ihm sündhaft viel Platz. Kann diese Leistung im nächsten Spiel wieder angezapft werden?
Gegen Ende des Spieles hatte es doch einige Fans in die Halle geholt, welche diesen Sieg mit dem Team feiern konnten. Diese Saison zeigt sich bisher als Steigerungslauf, mit jedem Spiel wurde man ein bisschen besser. Dieser Trend soll nun am 02.10 in Wil eine Fortsetzung finden.

*Namen der Redaktion bekannt.
**Name in der Vereinshistorie hinterlegt.