Matchbericht 3. Liga vom 18. März 2023

Ein Sieg mit Charakter

20 Mar 2023

Liebe Handballfreunde

Dieses Wochenende war es wieder so weit, die Tore zum Hexenkessel von Räterschen wurden wieder für ein Handballfest geöffnet. Es präsentierte sich mit dem HC Stammheim eine Wand, welche es für den TVR Handball niederzureissen galt. Nach einer längeren Niederlagenserie, über welche die Redaktion leider nur wenig Informationen sammeln konnte, wurde am vergangenen Spieltag gegen die SG Winterthur der erste Saisonsieg eingefahren. Nun wollte man vor dem zahlreich angereisten und lautstarken Publikum an diesen Erfolg anknüpfen. Nachdem man im Hinspiel gegen den HC Stammheim noch in einer Zitterpartie ein Unentschieden retten konnte, wollte man es dieses Mal besser machen und die Emotionen hochleben lassen.

In den ersten kurzen Momenten der Halbzeit suchte der Geist der vergangenen Spiele den TVR Handball heim, so dass sich bereits im ersten Angriff ein technischer Fehler einschlich. Wer sich häufiger in handballerischen Kreisen aufhält, sollte von der typischen Startmüdigkeit des TVR Handball Kenntnis haben. Doch in der heutigen Affiche sollte sich diese nicht zeigen. Aus einer knallharten Defensive mit der Kompaktheit eines schweizer Taschenmessers, sowie der Aufmerksamkeit eines Studenten beim Wort Prüfungsrelevant, konnte man das Spiel in die richtigen Bahnen lenken. Auf der offensiven Seite zeigte man sich nach dem initialen Fauxpas von der Schokoladenseite. Zuerst zeigte man sich im Halbfeldangriff unter der Führung von Marathonmann B.R.* kreativ und mit wirkungsvollen Spielzügen. Die Distanzschützen konnten nicht einmal ihre Wurfgewalt aus der Ferne auspacken, da man sich bei einer offensiven Verteidigung der Stammheimer, mit wieselflinken Beinen häufig bis an den 6-Meter Kreis manövrieren konnte. Auch zeigte sich, dass so mancher mit Adlerauge bei der Sache war, wodurch sich einige ansehnliche Zuspiele ereigneten. Hauptprofiteur dieser Vorlagen war Veteran R.S. welcher mit seinen Magnethänden den Ball in jedem Gerangel noch zu fassen bekam und sich im Abschluss mit der Ruhe eines wahren Routiniers präsentierte.

Auch in der Defensive hatte dieser Fuchs bereits im Vorfeld den Gegner studiert und den Teamkameraden tiefe Einsichten in die gegnerische Angriffstaktik gewährt. So konnte man die ersten 15 Minuten mit einer beinah perfekten Leistung inklusive traumhaft vorgetragener Gegenstösse durchziehen. Die Fans konnten ihren Augen kaum glauben als sich ein Spielstand von 11:1 präsentierte. Machte sich hier vielleicht die vollständige Rückkehr von Tempowunder J.B.* bemerkbar?

Der HC Stammheim liess sich jedoch nicht so leicht unterkriegen und kämpfte sich durch gute Zweikämpfe und präzise Distanzschüsse zurück, nach dem sie zuvor an TVR Schutzgottheit D.G.* beinah verzweifelt waren.

Doch der TVR Handball liess nicht locker und präsentierte den ekstatischen Fans zahlreiche ästhetische Leckerbissen. Unter anderem zeigte sich Schlangenbeschwörer C.M.* mit seinem Markenzeichen und tanzte an den Gegnern vorbei und krönte die erste Halbzeit mit einem Pass aus der Trickkiste welcher mittels «Flieger» zur Vollendung gebracht werden konnte. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht konnte man mit den Fans ein Halbzeitresultat von 17:6 bejubeln.

Noch war die Suppe aber nicht gelöffelt. Es musste zuerst noch eine Halbzeit durchgehalten werden. Der HC Stammheim liess sich nicht lumpen und zeigte sich mit einer Manndeckung auf die Mitteposition als Spielverderber und konnte den offensiven Fluss des TVR Handball so bremsen. Auch in der Offensive konnten sie nun auch mit gekonnten Zuspielen und ansatzlosen Würfen aus der zweiten Reihe gut Paroli bieten.

Der TVR Handball benötigte einige Minuten, um sich an diese Umstellung zu gewöhnen, so dass die Führung Zeitweise bis auf 6 Tore schrumpfte. Doch wie ein Pizzateig wurde man nur kurzzeitig geplättet, um danach im Ofen der Brillanz aufzugehen. Mit viel Durchschlagskraft und angespornt durch die Fangesänge drehte der TVR Handball noch einmal auf und setzte sich wieder zunehmend vom Gegner ab. Auch rannte man nach wie vor den Platz hinauf als hätte man sich eine Pferdelunge implantieren lassen, wodurch einige schnelle Gegenstoss Tore eingenetzt werden konnten. Nach 55 Minuten Spielzeit konnte die Halle einen neuen Lautstärkerekord verzeichnen, auch hielt es niemanden mehr auf den Sitzen als Torhüterass T.S* seine Technikqualitäten unter Beweis stellte und eine schöne Passfolge mit einem kaltblütigen Abschluss vollendete. Zum Ende des Spiels konnte sich der TVR Handball mit einem wohlverdienten 33:25 im Applaus des Publikums baden.

Auch die Redaktion wurde durch dieses Hammer-Spiel aus dem Winterschlaf erweckt und wird bereits in einer Woche am 25.03. am grossen Spieltag in der Sporthalle Elsau wieder vor Ort sein. Es kündigt sich dort ein grosses Handballfest mit Matches für Gross und Klein an, wo ein grosser Fanzulauf erwartet wird.

*Namen der Redaktion bekannt.