Matchbericht 3. Liga vom 10. September 2022

Ein Trauerspiel zum Saisonauftakt

12 Sep 2022

Liebe Handballfreunde,

Nach ausgedehnter Sommerpause konnte der TVR-Handball die Türen zum heimischen Stadion für die breite Öffentlichkeit (auch schlanke Fans waren willkommen) öffnen. Denn am 10.09.2022 wurde der HC Andelfingen zum ersten Ernstkampf der Saison empfangen. Nachdem die zweite Mannschaft mit einem grandiosen Fingerknabbersieg bereits das Publikum angeheizt hatte, lag es nun an der ersten Mannschaft den zahlreichen Fans den sportlichen Höhepunkt des Abends zu präsentieren. Um dies sicherzustellen konnten mittels eines Lastminute Transfers noch zwei junge Talente aus der zuvor siegriechen Mannschaft ergattert werden.

Bereits nach 40 Sekunden konnte der erste Jubelschrei vernommen werden als Flügelflitzer M.K.* erfolgreich den ersten Treffer markierte. Noch eher dieser verhalt war, gelang dem Gegner der Ausgleich und es schlich sich zugleich ein ungutes Gefühl bei den einheimischen Fans ein. Während man in den Startminuten noch gut mithielt, zeigte man sich im weiteren Spielverlauf unkonzentriert und mit fehlender Wurfpräzision. Es wurde intensiv mit dem Torrahmen geliebäugelt, gerade so als hätte dieser eine magische Anziehungskraft auf den Ball. Dies gepaart mit einer Verteidigung wie ein offenes Scheunentor bescherte dem HC Andelfingen schnell einen 5 Tore Vorsprung. Kurzzeitig zeigte sich ein Silberstreifen am Horizont als man bis zur Pause diesen Abstand stabil halten konnte. So lag der Rückstand zur Halbzeit bei 11-16, sodass der Funkten der Hoffnung in den Herzen der Zuschauer weiterloderte.

In der Halbzeitpause wurde hinter geschlossener Tür durch Coach L.S.* ein neues Feuer der Motivation entfacht. Auf dem Platz bedeutete dies in den ersten drei Minuten einerseits eine deutlich wachsamere Verteidigung und andererseits eine neu entdeckte Kaltblütigkeit am offensiven Ende. Durch diese Bissigkeit konnte man den Abstand Tor um Tor verkürzen. Zur allgemeinen Enttäuschung entpuppte sich dies allerdings nur als kurzes Aufbäumen vor dem definitiven Fall. Die Fehler begannen sich zu häufen und die Kugel, die so ins Rollen gebracht wurde konnte nicht einmal mehr durch Schutzengel T.S.*, welcher beim Versuch die rechte Seite seines Gesichts opferte, aufgehalten werden. Über die nachfolgende Implosion möchte die Redaktion nicht mehr lange referieren, obwohl an dieser Stelle erwähnt sei, dass die Gebissabdrücke von einigen Zuschauern für die Nachwelt am Geländer erhalten geblieben sind. Die gröbsten Unzulänglichkeiten zeigten sich in Form eines toten Winkels betreffend den gegnerischen Kreisläufer, sowie einer Beratungsresistenz bezüglich des formierten Rückzugsverhaltens. Nach gründlicher Recherche der Handball Geschichtsbücher verzeichnete die Redaktion zudem die höchste Anzahl von ausgesprochenen Strafen seit dem grossen Handballscharmützel im Moorgarten von 1953. Nach 60 qualvollen Minuten musste man sich schlussendlich mit einer 17-32 Niederlage geschlagen geben.

Trotz schwierigem Einstieg in die Saison ist die Redaktion sehr zuversichtlich, dass beim nächsten Heimspiel am 17.09.2022 eine deutliche Leistungssteigerung zu erwarten ist. Auch die medizinische Abteilung des Vereins ist sehr bemüht das Vereinslazarett schnellst möglichst aufzuräumen und die Spieler wieder auf den Platz zu befördern.