Matchbericht 3. Liga vom 1. April 2023

Ein hart umkämpfter Sieg

04 Apr 2023

Liebe Handballfreunde

Im bisher durch die Redaktion verheimlichten Abstiegskampf des TVR Handball ging es nun in die entscheidenden Runden. Nachdem man sich am letzten Spiel gegen den Tabellenletzten pomadig und nur mit wenig Fokus präsentierte, hiess es im heutigen Spiel: Verlieren verboten. Man musste sich diesmal in der fremde unter Beweis stellen und Charakter zeigen. Empfangen wurde man zu dieser Aufgabe durch die Recken des TV Unterstrass, welche sich im letzten Spiel als beinahe übermächtige Gegner dargestellt hatten. Es galt hier also verborgene Kräfte zu mobilisieren, um dem mitgereisten Fanblock das Wochenende zu versüssen.

Nichts war es in diesem Spiel mit einem langsamen abtasten, ab der ersten Sekunde zeigte sich eine Intensität welche sogleich die gesamte Halle in ihren Bann zog. Die Offensivabteilungen beider Mannschaften gaben hier besonders den Ton an, hier zeigte man sich mit der Durchschlagskraft, aber auch dem Feingefühl eines Vorschlaghammers. Nach gut 10 Minuten zeigte sich so ein ausgeglichener Spielstand. Es war allen Beteiligten klar, dass dieses Spiel nur über den Kampf insbesondere in der Defensive gewonnen werden würde. Glücklicherweise konnte durch das Teammanagement aggresivleader F.B.* aus dem Winterschlaf erweckt und auch regenerierten Koloss Y.S.* auf das Parkett zurkückgebracht werden. Im Lauf der ersten Halbzeit konnte man somit die anrennenden Gegner immer mehr kontrollieren, bei jedem Schuss wurde der Gegner gestört, insbesondere bei Distanzwürfen fand sich immer eine Hand im weg. Es wurde gemunkelt, dass einige Spieler durch eine hinduistische Gottheit besessen waren und sich so zusätzliche Arme erbeuteten. Nachdem man zu Beginn noch mit der Brechstange auf die gegnerische Verteidigung eingedroschen hatte, zeigte man sich im Verlauf mit mehr Fingerspitzengefühl. Mit dem vertrauten Feldstecher im Gepäck, konnte das Spiel mit zwei Kreisspielern forciert werden. Nachdem sich die Kreisspieler zu Beginn noch der Einsamkeit eines Bergeremiten erfreuten, wurden diese nach einigen Besuchen von Herrn Ball durch die Verteidigung der SG HC Rümlang / TV Unterstrass stark behütet. Hierdurch gab sich den windigen Rückraumspielern mehr Raum, um ihr Tempo zu entfalten. Nach 30 hart umkämpften Minuten durfte man sich in den Reihen des TVR Handball über eine hauchdünne 17:15 Führung freuen.

Mit einem Spiel auf Messers Schneide versuchten die Unterstrasser mit einer Manndeckung ihr Glück. Der TVR Handball hatte hier jedoch aus vergangenen Spielen gelernt und nutzte den zusätzlichen Platz clever aus. Nach einer feurigen Ansprache in der Halbzeitpause, zeigten sich die Rätschtemer mit der Energie eines Hamsters in einem Käfig voller EpiPens. So konnte man direkt nach der Halbzeitpause mit einigen sensationellen Defensivaktionen und abgeklärten Abschlüssen die Führung auf 6 Tore ausweiten. Die äusserst offensive Verteidigung des TV Unterstrass war ein gefundenes Fressen für Tempowunder S.B.* welcher durch eine Mischung aus Geschwindigkeit, Agilität und Präzision mehrfach einnetzte und die Metamorphose vom Dolch in der Hinterhand zur offensiven Speerspitze komplettierte. Werden wir von ihm in Zukunft mehr Highlights von der Zweierposition sehen? Der TV Unterstrass gab sich jedoch nicht geschlagen und setzte mittels schnellen Gegenstössen nach einigen Ballgewinnen zum Gegenschlag an. Zusätzlich schlichen sich beim TVR Handball einige Fehler ein und auch Kaltblütigkeit vom 7-Meter Punkt wurde schmerzlich vermisst (Würde sich hier die Abwesenheit von B. »Nerven aus Stahl»R.* als fatal erweisen?). Hier zeigte sich bei den Spielern des TVR Handball, mit dem essenziell wichtigen Sieg in Reichweite eine gewisse Nervosität. In solchen Situationen kann sich der TVR Handball glücklicherweise auf die Erfahrung und Abschlussstärke von Flügelflitzer M.K.* verlassen. Nachdem dieser bereits in der ersten Halbzeit einige herrliche Tore vollendete, avancierte er gegen Ende des Spiels zum Helden, welchen der TVR Handball brauchte. Bei allem Lob für diese herausragenden Einzelspieler war dies trotzdem ein Teamerfolg, zu welchem jeder Einzelne einen entscheidenden Beitrag leistete und bei welchem insbesondere der Kampfgeist in die vereinseigenen Geschichtsbücher eingehen wird. Nach einer 60-minütigen Handballschlacht konnte sich der TVR Handball einen 32:27 Sieg erobern.

Man darf sich hier aber noch nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, denn der grosse Saisonhöhepunkt mit allem auf dem Spiel findet bereits in zwei Wochen statt. Hierbei werden die Gäste aus Effretikon alles versuchen um ihren Erfolg im Hinspiel zu wiederholen.

Nach einer entspannten Osterpause darf man sich diesen (hoffentlich) letzten Ernstkampf der Saison nicht entgehen lassen.

 

*Name der Redaktion bekannt.