Matchbereicht 3. Liga vom 18. September 2021

19 Sep 2021

Liebe Handballfreunde

Nach der letzten bitteren Niederlage wollte der TVR Handball diesmal ein positiveres Resultat zum Besten geben. Zum ersten Heimspiel der Saison gastierte der HC Andelfingen, dies führte zu einem in Räterschen beinahe Rekordverdächtigen Fanauflauf. Angeheizt durch das knappe Spiel der Juniorenmannschaft avancierte die Sporthalle Elsau zu einem kleinen Hexenkessel. Mit den Fans im Rücken und einer perfektionierten Einlaufroutine in den Beinen zeigte man sich diesmal von Beginn an von der Schokoladenseite. Besonders die Verteidigung hätte hier nicht nur das COVID-Zertifikat, sondern wohl auch eins des Abwehrminesteriums verdient. Dies und auch eine aktive Offensive führten zu einem 4-Tore-Vorsprung. Die Ekstase der heimischen Fans konnte jedoch nicht zu lange anhalten, da man danach einen starken Gegner wieder ins Spiel zurückkommen liess. Besonders der linke zweier mit der Nummer 13** zeigte Schwächen auf. Wo man anfänglich noch Beton gemischt hatte, präsentierte man nun zeitweise Defensive vom Typus menschliches Drehkreuz. Gegen Ende der ersten Hälfte zeigte sich deshalb ein ausgeglichenes Spiel. Für den Schlusspunkt pünktlich zum Halbzeitpfiff war dann passenderweise der wieselflinke Offensivstratege J.D.* besorgt, so schloss er mit einem Schlenzer aus gut 10 Metern die Halbzeit ab, womit ein 12:10 in die Pause gerettet werden konnte. Die zahlreich erschienen Fans inklusive der Verletztenabteilung konnten sich so auf eine spannende zweite Hälfte freuen.

Zum Einstieg in die zweite Hälfte war nun eine erneute Stärkephase gefragt, diese war jedoch nirgends zu finden (Ein Suchtruppe wurde nach dem Spiel organisiert). So liess man sich erneut in alte Verhaltensmuster zurückfallen, packte nicht konsequent zu und liess dem Gegner so zu viele Freiheiten. Einige nachlässige Ballverluste, gepaart mit dem weiterhin zu langsamen Rückzugsverhalten liessen der hart erarbeitete Vorsprung bereits in den ersten Minuten verpuffen. Man täte gut daran solch phlegmatische Verhaltensweisen keine tiefen Wurzeln schlagen zu lassen. Man liess sich jedoch nicht unterkriegen und kämpfte sich zurück ins Spiel, ein Opfer der zu energischen Verteidigungsarbeit wurde derweil Abwehrchef R.S.* welcher durch die langen Tentakel eines Teamkollegen niedergestreckt wurde. Der Spielstand hätte spannender nicht sein können, so konnte sich kein Team einen Vorteil erarbeiten. Während man dem Gegner auch weiterhin gewisse Chancen zugestehen musste, waren in der Offensive gelungene Weitschüsse, gut gespielte Spielzüge, sowie auch stahlharte Nerven vom 7-Meter Punkt von Nöten. Nach 50 Minuten Kampf zeigte sich das Spiel deshalb weiter ausgeglichen, als jedoch der Gegner mit zwei Toren davonzog und man sich dazu eine folgenschwere 2-Minuten-Strafe abholte (die Identität des Sünders konnte die Redaktion leider nicht sicherstellen 🙂 ), präsentierte sich dem TVR Handball nun eine Mammutaufgabe. Doch unter dem grössten Druck werden Diamanten geformt, und so konnten Flügelflitzer S.B.* und C.M.* mit einer gnadenlosen Abgeklärtheit den Torhüter überwinden und zur letzten Minute den Rückstand auf ein Tor verkürzen. Die Andelfinger zeigten nun aber ihr Strategisches Geschick und nahmen kurz vor Schluss ein taktisches Time-Out, um so einem Zeitspiel vorzubeugen und die Uhr gekonnt herunterzuspielen. Das hart umkämpfte Spiel endete so in einem 25:26 zu Gunsten der Gäste.

Es lässt sich hier zum Schluss festhalten, dass eine gewisse Nervosität nicht abzustreiten ist und auch weiterhin Spuren der staatlich vorgeschriebenen Karenz zu spüren sind. Die Redaktion empfiehlt eine regelmässige Handballtherapie in mittlerer Dosierung (zweimal pro Woche), ergänzt durch eine intensive Komponente gegebenenfalls im Rahmen eines Trainingslagers.
Der nächste Test liegt nicht fern, da doch bereits am 25.09 der HC Rümlang empfangen wird.

*Name der Redaktion bekannt.
**Name der Redaktion unbekannt